2 Tage

15.10.2022 - 16.10.2022

ab 189,00 €

Nicht buchbar

Kulmbacher Bierkultur

Einleitung

Kulmbach im Obermaintal verfügt über eine malerische Altstadt, die trutzige Plassenburg, und eine ausgeprägte Bierkultur – der Ort im wunderschönen Oberfranken hat seinen Besuchern und Gästen eine Menge zu bieten! Entdecken sie mit uns die Stadt und Burg sowie das Obermaintal. Urige Gasthöfe laden zur Einkehr und in einer traditionellen fränkischen Brauerei verkosten wir die Bierspezialitäten. Mit dem Bierbrauergesellen Schorsch geht es in der Kulmbacher Altstadt auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt, gespickt mit lustigen Anekdoten und dem eine oderen Fränkischen Wirtshauslied. Lassen Sie sich überraschen ! 

Reiseverlauf

15.10.2022
Von verschiedenen Abfahrtsstellen im Landkreis reisen wir mit zwei komfortablen Kleinbussen nach Kulmbach (ca.200 km). Dort angekommen starten wir zu mit unserer ersten Radtour. Diese führt uns aus der Stadt heraus in das Naherholungsgebiet der Mainauen. An einem idyllischen ehemaligen Kies-See mit Blick zur Plassenburg, kehren wir in eine Wirtschaft ein und stärken uns für die kommenden Kilometer. Weiter führt uns der Weg zur „Mainwiege“ dem Zusammenfluss des Roten und des Weißen Mains unweit der Stadt. Von hier beträgt die Fließstrecke noch 524 km bis zur Mündung in den Rhein. Weiter radeln wir durch das landschaftlich schöne Tal des Roten Mains, durchqueren kleine Dörfer und Weiler und lernen so einen ursprünglichen Teil Oberfrankens kennen. (Länge der Rundtour ca. 20 km) Um 17 Uhr treffen wir uns mit dem singenden Bierbrauergesellen Schorsch. Alles andere als „bierernst“ gehen wir mit Ihm auf eine lustige Tour durch Kulmbachs Altstadt. Im Anschluss sind wir zu Gast in der mehrfach ausgezeichneten Wirtshaus-Brauerei „Kommunbräu“. Wir verkosten die dort gebrauten Biere und lassen uns die leckeren fränkischen Spezialitäten schmecken.
16.10.2022
Nach einem leckeren Frühstück checken wir aus und fahren mit unserem Transferbus hinauf zur Plassenburg, eine der schönsten und imposantesten Burganlagen Deutschlands. Diese beherbergt allein drei interessante Museen und von oben genießen wir einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das fränkische Umland. (Aufenthalt ca. 1 Stunde) Zurück am Hotel besteigen wir unsere Räder Und folgen nun dem Radweg im Tal des „frisch vermählten Mains“ von Kulmbach nach Lichtenfels. Höhepunkte sind das breite Obermaintal selbst, mit seinen Auwäldern und Wiesen, sowie so manche Main-Überquerung auf überdachten Holzbrücken und historischen Sandsteinbrücken. Unterwegs passieren wir kleine Dörfer und Städte wie Altenkunstadt und Hochstadt. In einer zünftigen fränkischen Wirtschaft ist ein Mittagsstopp geplant und zwischendurch werden auch immer wieder Pausen eingelegt.  Am Ende eines entspannten und erlebnisreichen Radel-Tages treten wir von der Korbmacherstadt Lichtenfels aus, die Heimreise an. (Länge der Tagestour ca. 40 km)  

Leistungen

Personen-, Fahrrad- und Gepäcktransport ab/bis Landkreis Sömmerda nach Kulmbach und zurück von Lichtenfels
1 Übernachtung mit Frühstück im komfortablen Hotel/Gasthof
2 geführte Radtouren
ein gemeinsames Abendessen (a la Carte) inkl. Bierverkostung
Stadtführung mit dem Bierbrauergesellen Schorsch
Mineralwasser kostenfrei während der Tour
persönliche TerraBike Reiseleitung

Termine/Preise:

Alle Termin im Überblick. Klicken Sie auf einen Termin umeine Buchung zu starten.

Öffnungszeiten Sömmerda:
Montag : 9.00 . 18.00 Uhr
DI - FR : 9.00 - 17.00 Uhr
SA : 9.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Kölleda:
MO - MI : 9.00 - 16.00 Uhr
DO : 9.00 - 18.00 Uhr
FR : 9.00 - 16.00 Uhr

Und nach Terminvereinbarung

03635 / 60 27 61 03634 / 61 21 12
E-Mail: info@terramania.de

Büro Sömmerda
Telefon: 0 3634 61 21 12
Telefax: 0 3635 60 27 62
E-Mail: info@terramania.de
Mainzer Straße 20/im Kaufland
99610 Sömmerda

Büro Kölleda
Telefon: 0 3635 60 27 61
Telefax: 0 3635 60 27 62
E-Mail: info@terramania.de
Markt 11
99625 Kölleda

terramania.de

© 2021 Terramania GmbH. Alle Rechte sind vorbehalten.