Donauimpressionen - mit Rad und Schiff von Passau nach Budapest und zurück
Einleitung
Mit Rad und Schiff entlang der Donau - ein ganz besonderes Erlebnis, denn Ihr „schwimmendes Hotel“ ist immer dabei! Das beeindruckende Naturschauspiel der Schlögener Donauschlinge, die faszinierende Landschaft der Wachau mit ihren Weinterrassen, die unberührten Auenwälder des Nationalparks Donauauen und das malerische ungarische Donauknie wechseln ab mit pulsierenden Metropolen wie Wien, Bratislava und Budapest. Der breite Strom zieht sich wie ein silberner Faden durch Budapest und teilt die Stadt in das bergige Buda und das flache Pest. In Esztergom grüßt schon aus der Ferne die imposante Kuppel der Basilika. Bratislava, die slowakische Hauptstadt am Fuße der Kleinen Karpaten, lädt mit einer bezaubernden Altstadt zu einem ausgedehnten Bummel ein. Wien erwartet uns mit einem Feuerwerk an Sehenswürdigkeiten, kleine verträumte Kaffeehäuser und gemütliche Heurigenlokale laden zur Einkehr.
Anforderungen: für Genussradler, leichte Touren mit wenigen Steigungen auf Radwegen oder Nebenstraßen
Hotelbeschreibung
Schiffsbeschreibung:
MS PRINZESSIN KATHARINA
Baujahr 1990, Renovierung 2015, Flagge Slowakei , Länge 110 m, Breite 11,20 m
Tiefgang 1 m, Crew ca.30, Passagiere max. 140
Auf unserem Schiff für gehobene Ansprüche erwartet Sie klassische Eleganz, eine freundliche Crew und eine gediegene Einrichtung. Genießen Sie das besondere Ambiente und lassen Sie sich von der guten Küche verwöhnen. Auf zwei Passagierdecks verteilt befinden sich ein Panoramarestaurant, ein behaglicher Salon, eine Bar und ein einladendes Foyer. Eine Bücherecke, ein kleiner Shop sowie ein Massagesalon runden das Angebot ab. Auf dem großzügigen, teilweise überdachten Sonnendeck stehen Ihnen ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
Kabinen 71 Außenkabinen, komfortabel und geschmackvoll eingerichtet mit Dusche/WC, Föhn, Klimaanlage, TV, Bordradio, Telefon und kleinem Kühlschrank.
Oberdeck 29 x 2-Bett- (ca. 11 m2), alle mit französischem Balkon (= bodentiefe Fenster zum Öffnen).2-Bett-Kabinen mit einem Sofabett sowie einem Pullman-Bett (wird auf Wunsch tagsüber für mehr Komfort verstaut).
Hauptdeck 38 x 2-Bett-Kabinen, 1 Einzelkabine, alle ca. 11 m2 groß, zwei Sofabetten über Eck stehend, Panoramafenster (nicht zu öffnen).
Hinweise:
Fahrplan- und Programmänderungen sind grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Kapitän das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund). Gleiches gilt bei behördlich angeordneten, im Vorfeld nicht bekannt gegebenen Schleusen- und/oder Brückenreparaturen
Reiseverlauf
Anreise nach Passau / Schifffahrt nach Engelhartszell
Gemeinsame Anreise nach Passau. Einschiffung von ca.16:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Gegen 19:00 Uhr Abfahrt nach Engelhartszell, Ankunft ca. 21.00 Uhr.
Engelhartszell–Aschach, Radtour ca.44-47km / Schifffahrt nach Wien Nußdorf
In Engelhartszell beginnt die Radtour durch die romantische Flusslandschaft der Donauschlinge, einem der schönsten Donauabschnitte mit verträumten Dörfern am Fuße von saftig-grün bewaldeten Hängen. In Brandstatt gehen wir wieder an Bord und setzen die Reise per Schiff fort.
Wien-Nussdorf-Stadtführung und Freizeit in Wien
Heute ist Zeit die Schönheiten Wiens bei einer Stadtführung zu entdecken: die Hofburg, den Stephansdom, den Prachtboulevard Ringstraße mit Staatsoper, Burgtheater oder das Rathaus. In der Nacht Schifffahrt nach Budapest.
Budapest Radtour nach Szentendre, ca.48km
Frühaufsteher genießen vom Sonnendeck einen fantastischen Ausblick auf die majestätische Landschaft des Donauknies und auf das atemberaubend schöne Panorama von Budapest. Unser Radausflug führt uns in das kleine Künstlerstädtchen Szentendre mit einer liebevoll restaurierter Altstadt, zahlreichen Kirchen und Künstlergalerien. Nach unserer Rückkehr besteht die Möglichkeit entlang der Donau einen Teil der vielzähligen Budapester Sehenswürdigkeiten während eines Spaziergangs zu entdecken. (optional ist ein Besichtigungsprogramm Budapests über das Schiff buchbar) Nachts Schifffahrt nach Visegrad
Vác–Esztergom, Radtour ca.49 km
Die Radtour durch das Donauknie ist auch ein Ausflug in die Geschichte Ungarns. Von der Barockstadt Vác mit dem einzigen Triumphbogen Ungarns radeln wir durch die malerische, sanft hügelige Landschaft der ungarischen Wachau. Am Nachmittag genießen wir auf dem Sonnendeck die Weiterfahrt nach Bratislava.
Bratislava, Radtour ca.53 km
Ankunft per Schiff in Bratislava. Radtour von Bratislava via Hainburg zum imposanten Schloss Hof mit seinem prachtvollen Terrassengarten. Wir genießen von hier einen herrlichen Rundblick über die Hauptstadt der Slowakei. Weiter über Devin zurück in die Altstadt von Bratislava und Freizeit. Nachts Schifffahrt in die Wachau.
Wachau–Melk–Pöchlarn, Radtour ca.40-50km /Schifffahrt nach Passau
Die sanfte Hügellandschaft, geprägt von verträumten Dörfern, Weinterrassen, Burgen, Klöstern und Ruinen hat noch jedermann verzaubert. Über dem Barockstädtchen Dürnstein thront der blaue Turm der Stiftskirche, ein Wahrzeichen der Wachau. Nachmittags erwartet uns das imposante Stift Melk, einer der bedeutendsten Barockbauten Österreichs. In Pöchlarn gehen wir wieder an Bord. Am Abend feierliches Abschiedsdinner. Nachts Schifffahrt nach Passau
Abreise von Passau Entspannt und ausgeruht erreichen wir um ca. 10:00 Uhr Passau. Im Anschluss Ausschiffung und gemeinsame Heimreise