AustralianDream - stock.adobe.co
16 Tage
Exotisches Costa Rica & Panamakanal
10.10.2026 - 25.10.2026
ab 4.898,- € p. P.
Auf in den unberührten Urwald Costa Ricas. Das Land bietet sowohl Regenwald und Vulkane als auch traumhafte Strände und ist daher ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteuersuchende. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam die feinsandige Pazifikküste und die türkisblaue Karibikküste des Geheimtipps in Mittelamerika erkunden. Neben den tierreichen Nationalparks, tropischen Stränden und imposanten Vulkanen ist der Höhepunkt unserer Reise der Tortuguero-Nationalpark. Den Abschluss der Reise bildet Panama mit seinem imposanten Kanal. Eine Fahrt durch den Panamakanal ist ein unvergessliches Erlebnis, das sowohl Ingenieurskunst als auch atemberaubende Natur vereint.
Termine & Preise
Reiseverlauf
1. Tag - Anreise zum Flughafen, Flug nach San Jose (Costa Rica), Ankunft & Transfer zum Hotel
Das Abenteuer Mittelamerika beginnt mit der Fahrt nach Frankfurt und dem Flug. Wir fliegen nach San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Unsere Ankunft erfolgt durch die Zeitverschiebung am gleichen Tag. Charakteristisch für die Stadt sind die Gebäude im spanischen Kolonialstil. Hierzu zählt etwa das klassizistische Nationaltheater Costa Ricas an der Plaza de la Cultura, einem beliebten zentralen Treffpunkt. Das unterhalb der Plaza gelegene Museo del Oro Precolombino zeigt Hunderte glänzende Goldartefakte aus vorkolumbianischer Zeit. Wir verbringen die ersten zwei Nächte in San José.
2. Tag - Stadtrundgang San Jose mit Postamt & Nationaltheater, Besuch des Zentralmarktes, Soda-Mittagessen
Nach dem ersten Frühstück erkunden wir die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt inklusive dem lebhaften Wochenmarkt, auf dem exotisches Obst und Gemüse angeboten wird. Der Markt bietet auch erste interessante Gelegenheiten, die "Ticos", wie sich die Einwohner Costa Ricas liebevoll nennen, zu beobachten und kennenzulernen.
Der deutschsprachig geführte Stadtrundgang geht weiter vorbei an beeindruckenden Gebäuden wie dem historischen Postamt, welches 1917 im neoklassizistischen Stil erbaut wurde. Natürlich darf auch ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, des berühmten Nationaltheaters an der Plaza de la Cultura, nicht fehlen. Dieses Gebäude ist ein perfektes Beispiel neoklassizistischer Architektur. Das imposante Theater wurde 1897 eröffnet und ist bekannt für seine beeindruckende Fassade, die prachtvollen Innenräume und eine hervorragende Akustik. Aber auch der Parque National lohnt einen Besuch. Diese grüne Oase der Entspannung im Herzen der Stadt bietet eine Flucht aus dem Trubel der Stadt. Genießen wir die Natur und staunen über die atemberaubend grüne Flora des Landes.
Auch kulinarisch haben wir heute etwas Besonderes vorbereitet- wir servieren Ihnen ein schmackhaftes Mittagessen in einer landestypischen „Soda“.
3. Tag - Fahrt zum Vulkangebiet Poas, Kraterspaziergang, Besichtigung einer Kaffeeplantage mit Verkostung
Heute erleben wir eines der atemberaubenden Naturwunder Costa Ricas: den Vulkan Poás.
Dieser noch aktive Stratovulkan ist einer der meistbesuchten Vulkane der Insel und bietet seinen Besuchern ein einmaliges Erlebnis. Er liegt im Herzen Costa Ricas und sein imposanter Hauptkrater hat einen Durchmesser von knapp 1,5 Kilometern. Während eines Spazierganges entlang des Kraterrandes hat man bei guter Sicht einen zauberhaften Blick auf den blau-grün schimmernden See. Aber nicht nur der Krater ist ein Highlight, sondern auch die brodelnden Fumarolen, aus denen heiße Dämpfe und Gase aus dem Inneren Kraters aufsteigen.
Ein weiterer sehenswerter Ort am heutigen Tag ist die Doka Kaffeeplantage der Familie Ruiz. Sie ist eine der ältesten und bekanntesten Kaffeeplantagen des Costa Ricas. Sie wurde 1940 von Familie Vargas gegründet und ist seither im Familienbesitz. Die Plantage erstreckt sich über mehr circa 11 Hektar und es gibt auf dieser Fläche über 510000 Kaffeepflanzen. Angebaut wird ausschließlich der berühmte Arabica-Kaffee, der aufgrund des feuchten Klimas und der vulkanischen Erde von höchster Qualität ist. Wir erhalten hier einen Einblick in die Geschichte des Kaffeeanbaus und können natürlich auch die costa-ricanische Kaffee-Spezialität kosten.
4. Tag - Tortuguero-Nationalpark, Bootsfahrt durch die Kanäle, Tierbeobachtungen, Dorfbesuch, Schildkrötenprojekt
Ein besonderer Höhepunkt unserer Rundreise erwartet uns heute: den Tortuguero Nationalpark. Der Park besitzt eine Fläche von 77000 Hektar und besteht aus unterschiedlichen Ökosystemen wie Stränden, Sumpfgebieten, Flüssen und Regenwald. Der Name des Nationalparks stammt von den unterschiedlichen Meeresschildkröten, ( z.B. unechte Karettschildkröte, Suppenschildkröte, Lederschildkröte, Grüne Meeresschildkröte), die jedes Jahr aufs Neue hier an den Stränden des Nationalparks nisten.
Mit unserem Reisebus geht es am Morgen durch ursprüngliche Dörfer und entlang unzähliger Bananenplantagen durch eine atemberaubend schöne Landschaft. Am Beginn de Parks fahren wir mit dem Boot durch die verschlungenen Kanäle und halten nach Tieren Ausschau. Affen und Krokodile gilt es zu erspähen.
Nach der Bootstour besuchen wir den kleinen Ort Tortuguero, wo uns das Projekt zum Schutz der Meeresschildkröten erläutert wird. Danach geht es in unser schickes Strandhotel, hier können Sie den Nachmittag entspannt am Strand genießen.
5. Tag - Freizeit zum Relaxen & optionale Aktivitäten vor Ort
Nach dem langen Anflug und den ersten Ausflugstagen heißt es heute Sonne, Strand und gutes Essen. Gern beraten wir Sie für Tagesausflüge und mögliche Aktivitäten vor Ort.
6. Tag - Kakaoplantage, Weiterfahrt ins Landesinnere nach La Fortuna, Baden in heißen Quellen
Unsere weitere Rundreise führt uns ins Innere des vom Dschungel durchzogenen Landes. Wir fahren ins Tirimbina Reservat. Über eine Hängebrücke erreichen wir den exotischen Regenwald, den wir während einer leichten Wanderung mit Tierbeobachtungen erkunden. Inmitten der immergrünen Vegetation werden wir sicherlich die ein oder andere tierische Begegnung haben.
Danach kommen Sie dem Geheimnis der Schokoladenherstellung auf die Spur. Auf einer Kakaoplantage erleben wir, wie die bittere Frucht zur unwiderstehlichen süßen Verführung wird. Eine Verkostung der verschiedenen Sorten ist natürlich eingeplant.
Am frühen Nachmittag erreichen wir La Fortuna am Fuße des imposanten Vulkanes Arenal. Majestätisch thront der aktive Schichtvulkan über der schönen Stadt Fortuna. Hier beziehen wir unser Hotel und baden in den heißen Quellen der Region mit Ausblick auf den sattgrünen Regenwald.
7. Tag - Rundfahrt im Gebiet des Arenal-Vulkans, Wanderung über erkaltete Lavafelder, heiße Quellen
Heute erkunden wir gemeinsam die idyllische Landschaft des Arenal Vulkangebietes. Malerisch am Fuße des Vulkans liegt der gleichnamige See. Was für ein bezauberndes Panorama. Wir wandern über längst erkaltete Lavafelder und genießen den Blick auf den majestätischen Riesen. Zeit für eine Erfrischung in den heißen Quellen unseres Hotels bleibt auf jeden Fall noch.
8. Tag - Naturschutzgebiet Vulkan Rincon de la Vieja mit Wasserfällen, Geysiren & Tierbeobachtungen
Im Naturschutzgebietes Rincon de la Vieja erleben wir gemeinsam den heutigen Tag. Der Nationalpark ist bekannt für seine beeindruckende landschaftliche Schönheit und seine geologische Vielfalt. Wir sind auf dem Weg zum aktiven Vulkan Rincon de la Vieja, der eine Höhe von 1.916 m misst und im Zentrum des Parks liegt. Der Park ist nicht nur für seine gut ausgebauten Wanderwege, seine tosenden Wasserfälle und die exotische Tierwelt bekannt, sondern auch für seine geothermische Aktivität. Sprudelnde Schlammlöcher, blubbernde Geysire und heiß dampfende Fumarolen zeugen von der derzeitigen vulkanischen Aktivität, die den Park zum Highlight machen. Mit etwas Glück begegnen uns exotische Vögel, Faultiere und Affen. Der atemberaubend schöne Sonnenuntergang und die Geräusche des Dschungels werden uns verzaubern.
9. Tag - Weiterfahrt ins Nebelwaldparadies Monte Verde, Baumwipfelwanderung auf der Hängebrücke mit Tierbeobachtungen
Wir starten nach einem guten Frühstück und etwas Freizeit in Richtung Monteverde. Das Nebelwaldparadies wird uns auf andere Art und Weise faszinieren. Hier erleben wir den puren Regenwald mit all seinen Geräuschen und Farben.
Eine leichte Wanderung führt uns über Hängebrücken durch die Baumwipfel des Regenwaldes. Hier können wir von oben Kletterpflanzen, Orchideen, Farne und moosig bewachsenen Baumstämme bewundern. Mit viel Glück können vielleicht sogar den bunten Göttervogel Quetzal und weitere exotische Tiere des Regenwaldes entdecken.
10. Tag - Playa Blanca mit Badeaufenthalt im Strandresort
Entlang der Küste geht es heute in eine der unberührtesten Regionen Costa Ricas. Unser Ziel, die Playa Blanca, liegt am Ende der Halbinsel Santa Elena, im westlichen Teil des Nationalparks Santa Rosa und gehört zu den schönsten Stränden der costaricanischen Pazifikküste. Dort angekommen, genießen wir einen meist menschenleeren, natürlichen Strand mit weißem Sand, klarem, blauschimmernden Wasser und eine faszinierende Tierwelt. Mit etwas Glück begegnen wir dort sogar einem Tapir.
Am Nachmittag geht es in unser Strandhotel und wir lassen den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen mit Blick auf den Ozean.
11. Tag - Freizeit am Strand oder optionale Aktivitäten vor Ort (Reiten, Kajak, Wassersport, u.v.m.)
Der heutige Tag ist zum Ausschlafen, Relaxen und Genießen da. Gern stehen wir Ihnen zur Beratung für optionale Aktivitäten zur Verfügung. Am Strand werden vielfältige Wassersportangebote unterbreitet.
12. Tag - Manuel-Antonio-Nationalpark mit Regenwaldwanderung & Tierbeobachtungen
Ein besonderes Highlight erwartet uns heute. Obwohl der Manuel Antonio Nationalpark mit 7 km2 einer der kleinsten Parks Costa Ricas ist, ist er auch eines der imposantesten Reiseziele sowohl für Touristen als auch für Einheimische. Der Park liegt wenige Kilometer südlich der Ortschaft Quepos an der zentralen Pazifikküste. Am Morgen brechen wir zu unserer leichten Wanderung auf. Hier können wir verschiedene Vogel- und Affenarten sowie die Faultiere beobachten, die hier im Park beheimatet sind. Kapuziner- und Totenkopfäffchen begleiten uns ein Stück des Weges zur traumhaft gelegenen Bucht "Playa Espadilla". Hier können wir den weißen, feinen Sand unter unseren Füßen genießen und wer Lust hat, springt in die Fluten des Pazifiks.
13. Tag - San Jose, Weiterflug nach Panama Stadt mit geführter Stadtrundfahrt
Heute heißt es nach einer wunderschönen Zeit und 12 erlebnisreichen Tagen Abschied nehmen von der Schweiz Mittelamerikas- wir fahren zurück in die Hauptstadt San Jose und fliegen weiter nach Panama City. Unsere Reise ist noch nicht zu Ende, ein besonderes Highlight erwartet unseren Besuch. Als erstes erkunden wir Panama City. Während unserer Führung durch die historische Altstadt Panama-Citys versetzen wir uns zurück versetzt in vergangene Zeiten. Das zum UNESCO gehörende Kolonialviertel Casco Viejo wartet mit einer Vielzahl barocker Kirchen und wunderschönen Herrenhäusern auf. Anschließend fahren wir zu unserem schicken, zentral gelegenen Hotel und genießen den Abend in der Altstadt.
14. Tag - Schleusenbesichtigung, Bootsfahrt auf dem Panamakanal mit Inselstopps & Tierbeobachtungen
Am Vormittag erleben wir das Highlight Panamas. Mit dem Bus fahren wir zu den Aqua-Clara-Schleusen. Von der Aussichtsplattform haben wir einen optimalen Blick auf den Panamakanal und können mit Glück Schiffe passieren und durch die gigantischen Schleusentore fahren sehen. Danach fahren wir weiter zu einer Marina, direkt am Gatún-See gelegen. Hier steigen wir in ein teils offenes Ausflugsboot um. Lehnen Sie sich zurück, während wir durch die dschungelähnliche Natur schippern. Oft kann man hier verschiedene Vogelarten, Affen, Faultiere, Leguane und andere wilde Tiere beobachten.
15. Tag - Freizeit in Panama-Stadt, Heimflug am Abend
Unser letzter Tag ist angebrochen. Wir haben Zeit zur Erkundung der kolonialen Altstadt und genießen noch einmal das Flair der mittelamerikanischen Metropole. Am Nachmittag werden wir zum Flughafen gebracht und es geht per Übernachtflug zurück nach Europa.
16. Tag - Ankunft in Deutschland & Heimreise per Bustransfer
Nach der Ankunft in Frankfurt werden wir mit vielen Erlebnissen im Gepäck von unserem Busunternehmen wieder wohlbehalten nach Hause gebracht. Was für eine Reise liegt hinter uns.
Inklusivleistungen
- Flughafentransfer ab / bis Landkreis Sömmerda und Erfurt
- Linienflug von Frankfurt am Main nach San Jose, Rückflug von Panama
- alle benötigten Transfers und Inlandsflug vor Ort
- 14 Nächte / 15 Tage in landestypischen Hotels und Lodges
- 14x Frühstück, 4x Mittagessen, 5x Abendessen inkl. landestypischer Spezialitäten
- umfassend geführte deutschsprachige Rundreise laut Detailprogramm
- alle benötigten Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
- geführte Bootsfahrten in Costa Rica und auf dem Panamakanal
- Besuch einer Kaffee- und Kakaoplantage mit Verkostungen
- persönliche Terramania-Reiseleitung und Betreuung
Galerie
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
8 Tage
|
21.05.2026 - 28.05.2026
Zauberhafter Frühling auf Malta
Im Herzen des Mittelmeeres, nur knapp 300 km vor der afrikanischen Küste, liegt der maltesische Archipel mit der Hauptinsel Malta und den beiden kleinen Geschwistern Gozo und Comino. Kommen Sie mit uns auf eine mediterrane Entdeckungstour zwischen dem Zauber des Orients und der Kultur Europas. Lassen Sie sich dabei von der reizvollen Landschaft neben prähistorischen Tempelanlagen und mittelalterlichen Festungen beeindrucken. Die Städte Valletta, Mdina und Rabat stehen im Kontrast zum malerischen Fischerdorf Marsaxlokk mit seinem pittoresken Hafen und den bunten Luzzis. Außerdem erleben wir hier pure Lebensfreude, Handwerkskunst mit Tradition, Sonnenschein und ein mildes Klima. Malta ist eine wahrliche Schatzkammer im Mittelmeer und präsentiert sich mit einer faszinierenden Vielfalt in jeder Hinsicht.
ab 1.498,00 €
zur Reise8 Tage
|
30.05.2026 - 06.06.2026
Schottland & die Magie der Highlands
Kaum ein anderes Land wird mit so vielen Klischees belegt wie der hohe Norden der Insel. Denkt man an Schottland, kommen den meisten wohl Männer in Röcken, rote Haare, Dudelsackmusik und Whisky in den Sinn. Nicht zu vergessen, dass die Schotten an ein Seeungeheuer glauben, ein Einhorn im Wappen haben und viele Orte mit ihren gälischen Einflüssen im Namen nicht einmal von einem Navi zu finden sind. Sie werden es lieben, versprochen! Wenn Sie einmal Highland-Luft geschnuppert, die Gastfreundschaft der „rauen“ Kerle genossen haben und in die Geschichte der Scots eingetaucht sind, wird Sie der Zauber dieses Landes nicht mehr loslassen.
Gehen Sie auf Tour durch das Land der Clans, der Highlands und der Dudelsäcke. Die prachtvolle Royal Mile und das majestätische Castle erwarten Sie in der Hauptstadt Edinburgh. Lassen Sie sich in die Geheimnisse der Whiskyherstellung einweihen und bestaunen Sie die romantische Bergwelt der Grampian Mountains. Halten Sie Ausschau nach Nessie und entdecken Sie die Kulturmetropole Glasgow. Erleben Sie mit uns Schottlands schönste Seiten!
ab 1.998,00 €
zur Reise8 Tage
|
21.06.2026 - 28.06.2026
Inselhüpfen auf den Azoren
Harmonisch und eindrucksvoll verteilen sich die Inseln der Azoren über das azurblaue Meer des Atlantiks. Die neun Inseln haben viel gemeinsam, aber auch genauso viele Unterschiede, die jede einzelne zu einem besonderen Erlebnis macht. Die größte Insel São Miguel wird uns mit Thermalquellen, subtropischen Naturparks, der einzigen Teeplantage Europas und den Kraterseen Sete Cidades bezaubern. Die von der Erde ausströmende Kraft kann man zum Beispiel an Geysiren verspüren. In Erdöfen wird diese dazu genutzt, um das Nationalgericht Cozido zuzubereiten - einfach lecker. Während unseres Besuchs auf einer familiengeführten Farm können wir einheimische Tees und Ananaslikör – typisch für die Azoren – probieren. Sie werden es lieben! Sattgrüne Inseln, dichte Lorbeerwälder, schroffe Lavaküsten und romantische Orte erwarten uns auf den Inseln Fajal und der Vulkaninsel Pico.
Genießen Sie mit uns das sonnige Wetter des Azorenhochs!
ab 2.298,00 €
zur Reise